Über uns


Unsere Kutscherei liegt an der Schweren-Reiter-Straße 22 unweit des Olympiaparks. Hier, mitten im malerischen Ensemble der historischen Barbarasiedlung, stehen unsere Kutschen und Pferde. Von hier aus fahren wir regelmäßig in den Englischen Garten, hier organisieren wir die Fahrten für unsere Kunden und die großen Festzüge.
Das Kutschereiunternehmen wurde 1945 von Thea Pfeffer gegründet. Sie führte es mit großer Leidenschaft und saß noch in hohem Alter selbst auf dem Kutschbock. Hans Holzmann hat ihr schon als Bub beim Versorgen der Pferde geholfen und den Umgang mit Geschirr und Leinen von ihr gelernt. Schon mit 15 Jahren lenkte er erstmals selbstständig für Thea Pfeffer Hochzeitskutschen durch München.

1989 hat Hans Holzmann die Kutscherei zusammen mit seiner Frau Susanne Schimmer übernommen. Susi ist eine ausgezeichnete Sattlerin - sie erhielt schon 1982 den Bundessiegerpreis im Sattlerhandwerk. Jetzt kümmert sie sich um die historischen Kutschen und Pferdegeschirre und um die umfangreiche Zylinderhutsammlung. Bei der Arbeit unterstützt ein festangestellter Kutscher und, wenn besonders viel zu tun ist, gelegentlich Aushilfskutscher. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahr 2015 führt Susi Schimmer das Unternehmen weiter.

Die Kutschen und Geschirre kommen bei den Fahrten durch die Stadt und im Englischen Garten zum Einsatz, bei Film und Fernsehen und vor allem auf vielen Hochzeiten, anderen privaten Feiern und den großen Festzügen. Zu unseren Fahrgästen zählen viele prominente Persönlichkeiten. Von 1982-2018 haben wir den bayerischen Ministerpräsidenten mit der Ehrenkutsche auf das Oktoberfest gefahren.

Wir freuen uns darauf, Sie zu fahren!
Share by: